Mittelschule
Graz-Webling

mit angeschlossenen Polytechnischen Klassen

Die neue Art des Lernens.

Lernende
Teamgeist
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Das Team der MS-Webling wünscht einen guten Start ins neue Jahr!

Offenes Lernen - Foyer MS & PTS Graz Webling - (c) Fischer 2020

Erreichbarkeit in den Ferien (Direktion)

Erste Ferienwoche

Letzte Ferienwoche

DO – nur Sekretariat besetzt

Schulbeginn: 12. September 2022

Wofür wir stehen

Unser Leitbild

Unser Ziel ist es unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung auf ihrem Lebensweg mitzugeben und sie für einen weiteren Schulweg bzw. für eine Lehre bestmöglich vorzubereiten, basierend auf einem respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Wir arbeiten sehr intensiv mit der Wirtschaft zusammen, haben dadurch auch viele Realbegegnungen an der Schule und auch in den Betrieben, wovon unsere Schülerinnen und Schüler sehr profitieren.

Um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen haben wir eine neue Art des Lernens an unserer Schule injiziert. Jeden Mittwoch findet in den ersten vier Stunden ein stufenübergreifender, fächerübergreifender Unterricht in Lernräumen statt. Dabei werden zu den Fachkompetenzen auch Kompetenzen wie Selbstorganisation, Zeitmanagement und soziales Engagement innerhalb der Gruppe vermittelt.

Kompetenzen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Situationen angemessen zu handeln um ihr Wissen zielgerichtet einsetzen zu können.

Für das Schuljahr 2024/25 haben wir uns ein neues Projekt vorgenommen, bei dem wir Schülerinnen und Schüler, die positiv im Schulalltag auffallen (durch ein tolles Sozialverhalten oder mit schönen Werkstücken bzw. Zeichnungen usw.) vor den „Vorhang“ holen. Es werden in jedem Monat die Besten gekürt und auch auf der Homepage und auf einer digitalen Infotafel in der Schule präsentiert.

Ich bedanke mich bei meinem hervorragenden Lehrerinnen- und Lehrerteam, das sehr motiviert und innovativ arbeitet und damit die Basis für ein gutes Schulklima schafft, da nur so gute Leistungen und Erfolge auf Dauer möglich sind.

MS Dir. Barbara Pauli, BEd

Du möchtest mehr über uns erfahren?

Lerne uns kennen

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“

(Benjamin Britten)

Thema 1

Lorem ipsum dolor sit amet of, cotns ctetur all of the adip scing sed do eiusmod dunt.

Thema 2

Thema 3

Platzhalter

Lorem ipsum dolor sit amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Bei uns ist viel los

Aktuelles

In diesem Bereich findest du ab dem neuen Schuljahr die aktuellsten Beiträge zu unserem Schulgeschehen.

Adventkranzweihe 2023

Adventkranzweihe 2023 Zu Beginn der Adventzeit fand am 1. Dezember in der Aula die jährliche Weihe unsere „Klassen-Adventkränze“ statt.  Frau Suppan wurde dabei von Schülern

Unifield-Fußballturnier 2023

Unifield-Fußballturnier Am 22. November nahmen wir zum ersten Mal am Unifield-Fußballturnier teil. Die Spieler stellte die 3A. Die Mannschaft setzte sich aus folgenden Schülern zusammen:

Ein großes Danke an unsere Sponsoren!

Digitale Schule © OeAD/Shutterstock/Jack Black